In eigener Sache
Richard Wagner-Verband Wien wird erster Mäzen
Mit seiner Spende finanziert der weltweit älteste Richard-Wagner-Verband künftig OPERN∙NEWS-Beiträge über das Oeuvre des legendären Gesamtkünstlers
29. Juni 2022
Mit großer Dankbarkeit und Freude geben wir die erste OPERN∙NEWS-Mäzenatenschaft bekannt: Der älteste Richard-Wagner-Verband (RWV) der Welt, der RWV Wien, unterstützt OPERN∙NEWS ab sofort bei seiner Vision eines gemeinnützigen, nicht-gewinnorientierten Medienverlags für die Kunstform Oper.
Dank einer großzügigen Spende des RWV Wien kann OPERN∙NEWS freie Journalisten und Journalistinnen mit zusätzlichen Texten insbesondere zu Themen rund um Richard Wagner beauftragen, die am Ende des jeweiligen Artikels gekennzeichnet werden.
Über die Intention dieses Engagements sagt die Präsidentin des RWV Wien, Dkfm. Liane Bermann: „Wie jede Kunstform verdienen auch die Oper und das Werk Richard Wagners eine professionelle Reflexion. Mit unserer Unterstützung möchten wir der generell schlechten Bezahlung von freien Journalisten und Journalistinnen entgegenwirken und hoffen, dass zahlreiche Opernfreunde unserem Beispiel folgen.“
Zum „Mäzen der Berichterstattung“ für ein Jahr wird man bei OPERN∙NEWS ab einer Spende von € 3.000,-. Mit diesem Beitrag werden Autorenhonorare sowie sonstige Redaktionskosten finanziert. Als Mäzene kommen u.a. Privatpersonen, Unternehmen und Vereine in Frage – mit der einzigen Auflage, dass der/die Mäzen:in im Interesse der redaktionellen Unabhängigkeit nicht beruflich in der Opernbrache tätig ist.
OPERN∙NEWS ist ein Webportal ohne Gewinnabsicht, aber mit dem Vorhaben, mithilfe des Publikums im deutschsprachigen Raum seine Mitarbeiter:innen fair zu bezahlen. Auf diese Weise soll eine unabhängige und kompetente Berichterstattung gewährleistet werden. Ein Teil der Abo-Einkünfte fließt in kostenlose Services, die das Image und die Verbreitung von Oper in unserer Gesellschaft fördern, etwa der OPE[R]NTHEK, der ersten Online-Bibliothek der deutschsprachigen Opernwelt (www.opern.news/thek).
Richard Wagner-Verband Wien
www.richardwagnerverband.at
OPERN∙NEWS-Pressekontakt
Stephan Burianek
post@opern.news |+43 676 3574353